Wenn aus Theorie plötzlich Ernst wird
Der DRK-Landesverband Brandenburg e. V. hat sechs neue Ausbilder*innen für die Ausbildung Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst .
Der diesjährige zweite Weiterbildungsteil für den Erwerb des Lehrscheines R Stufe 2 fand vom 28. bis 30. Juni 2024 am Wolziger See in Blossin statt. Zur theoretischen Ausbildung gehörten Inhalte wie Einsatzgrundlagen und psycho-soziale Notfallnachsorge.
Im Vordergrund stand jedoch die praktische Ausbildung. So wurden zum Beispiel die Reanimation am Säugling und am Kind sowie die Reanimation am Erwachsenen mit Notfallausrüstung behandelt. Dabei erhielten alle Teilnehmenden einen Arbeitsauftrag und mussten ihr Thema den anderen Teilnehmenden vorstellen und die anschließenden Übungen der anderen bewerten. Im Wasser mussten die Teilnehmenden verschiedene Übungsszenarien bearbeiten. So sollten beispielsweise alle Teilnehmenden einen Abschnitt durch Bildung einer Tauchkette abtauchen, um eine vermisste Person (eine Wasserpuppe) zu suchen.
Während der Ausbildung kam es sogar zu einem echten Einsatz! Ein älterer Mann versuchte sein Boot vor dem Wegtreiben zu sichern. Er sprang dazu in das Hafenbecken der Bildungseinrichtung. Dabei verletzte er sich am Kopf und kugelte sich einen Arm aus. Zwei Helfer aus unserem Lehrgang versorgten die Person, bis der Rettungsdienst eintraf.
Das lehr- und ereignisreiche Wochenende endete mit der erfolgreichen Theorie- und Praxisprüfung aller Teilnehmenden.